Zu meiner Person

 
Ich bin 1962 geboren, verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Mein Interesse an der Arbeit mit Menschen wurde bereits in meiner Jugend durch ehrenamtliche Tätigkeit im Jugendrotkreuz geweckt. Beruflich ging ich jedoch zunächst eine andere Richtung. Nach betriebswirtschaftlicher Ausbildung war ich viele Jahre in leitenden Positionen, als Fach- und Kommunikations-Ausbilder sowie als selbständiger Unternehmer tätig.

Im Jahr 2000 veränderte ein schwerer Verkehrsunfall vieles für mich. Meinen Beruf konnte ich nicht mehr ausüben und auch privat stand ich vor vielen Herausforderungen. Ich suchte und fand neue Wege, die mir wieder zu Lebensqualität verhalfen. Ich erlernte Meditation, die mir dabei half, ohne Medikamente schmerzfrei zu sein und begann vieles aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. So entschied ich mich, die gewonnenen Erfahrungen zu vertiefen und weiterzugeben, um anderen zu helfen.

Es folgte eine Ausbildung in Psychologie und therapeutischen Verfahren, unter anderem in Verhaltenstherapie, systemischer Therapie und humanistischen Therapiemethoden. Weiterhin beschäftigte ich mich intensiv mit ganzheitlichen Heilverfahren und absolvierte eine Ausbildung zum Hypnosetherapeuten.

Ich erlangte die staatliche Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde als Heilpraktiker für Psychotherapie und ließ mich mit meiner Praxis in Stadtallendorf nieder.

Mit weiteren Aus- und Fortbildungen, unter anderem in den Therapieverfahren ‚Eye Movement Desensitization and Reprocessing‘ (EMDR) und ‚Brainspotting‘, in der Sexualtherapie und Sexualpädagogik sowie zur hypnotherapeutischen Behandlung von Angst-, Panik- und Essstörungen erweiterte ich das Spektrum meiner Behandlungsmöglichkeiten. Neben der Tätigkeit in meiner Praxis war ich viele Jahre als Dozent in der Ausbildung von Heilpraktikern für Psychotherapie tätig.

2019 erfolgte der Umzug nach Grünberg.

Mit Kompetenz und Erfahrung Menschen zu behandeln und zu unterstützen, um ihnen wieder zu guter Lebensqualität zu verhelfen, ist eine Berufung für mich geworden und bereitet mir sehr viel Freude.