Stress und Burnout

Ob es der Druck am Arbeitsplatz, Mobbing, familiäre Verpflichtungen oder finanzielle Sorgen sind – Stress kann schnell zu einer Belastung werden und Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.

Stress ist an sich nicht schlecht und kann uns sogar helfen, in herausfordernden Situationen besser zu funktionieren. Probleme entstehen jedoch, wenn der Stress chronisch wird und unser Körper keine Gelegenheit hat, sich zu erholen.

Wenn unser Körper ständig unter Stress steht, werden Stresshormone wie Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol im Übermaß produziert, was zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen führen kann.

Zu den krankmachenden Auswirkungen von Stress gehören unter anderem Muskelverspannungen, Schlafstörungen, Verdauungsprobleme, Kopfschmerzen, Bluthochdruck und ein geschwächtes Immunsystem.

Wenn der Stress über längere Zeit anhält, kann er zudem zu psychischen Erkrankungen führen.

Man spricht dann vom Burnout-Syndrom, einem Zustand körperlicher, emotionaler und geistiger Erschöpfung, bei dem sich Betroffene ausgebrannt und im Alltag überfordert fühlen, in ihrer Leistungsfähigkeit gemindert sind und das Interesse an Aktivitäten verlieren.

Bei anstehenden privaten oder beruflichen Stressbelastungen ist es hilfreich, Strategien zur gesunden Stressbewältigung zu erlernen, um gesundheitliche Beeinträchtigungen zu verhindern.

Bestehen bereits körperliche oder psychische Symptome, hilft die Therapie dabei, besser mit den Stressoren umzugehen, um den Organismus zu entlasten und wieder zu einer guten Lebensqualität zu gelangen.

Sind Sie oder eine Ihnen nahestehende Person betroffen? Schreiben Sie mir eine Nachricht!