Schmerzen und Schmerztherapie

Schmerz ist ein unangenehmes Gefühl, das oft als Warnsignal des Körpers vor Verletzungen oder Krankheiten dient und somit unseren Körper schützt.

Werden Schmerzen chronisch, sind sie oft nicht mehr auf eine körperliche Ursache zurückzuführen, sondern haben sich verselbstständigt und manifestiert.

Anhaltende oder chronische Schmerzen können den Alltag und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Schmerzmedikamente sind oft die erste Wahl, werden aber bei andauernden oder chronischen Schmerzen aufgrund ihrer Nebenwirkungen häufig selbst zur Belastung.

Die Schmerztherapie mittels Hypnose und Meditation ist eine Alternative zu herkömmlichen Behandlungsmethoden, die rein auf die Verabreichung von Medikamenten zurückgreifen. Dabei wird der Fokus auf die Kraft der Psyche und gezielt auf die Beeinflussung des Schmerzempfindens gelegt.

Die Idee, dass psychische Faktoren eine Rolle bei der Schmerzwahrnehmung spielen, ist sehr alt. Schon in der Antike gab es Berichte von meditierenden Fakiren, die sich selbst mit einem Messer verletzten oder auf einem Nagelbett lagen, ohne Schmerzen zu empfinden.
Heute wissen wir, dass der wahrgenommene Schmerz sowohl durch körperliche Reize, als auch durch die Art und Weise, wie das Gehirn diese Reize interpretiert, entsteht.

Die heutzutage wohl bekannteste medizinische Anwendung der Hypnose ist, dass Menschen unter Hypnose – ohne schmerzstillende Spritze – eine schmerzfreie Behandlung beim Zahnarzt erleben können.

Mit Methoden der Psychotherapie können körpereigene Mechanismen aktiviert werden, um Schmerzen zu lindern oder unterdrücken zu können.

Hypnose ist ein veränderter Bewusstseinszustand, in dem eine Person stark fokussiert und sehr empfänglich für Suggestionen ist. Er geht mit tiefer Entspannung und dem Gefühl von Sicherheit einher.
In diesem Zustand kann die Wahrnehmung von Schmerzsignalen unterdrückt werden und es ist möglich, nachhaltige Auswirkung auf das Schmerzempfinden nach der Hypnosesitzung zu erreichen.
Mittels Hypnose helfe ich Ihnen so, akute und chronische Schmerzen zu lindern. Schmerzen bei anstehenden Behandlungen und Operationen können durch posthypnotische Suggestionen gemindert werden.

Eine weitere Möglichkeit der Schmerzunterdrückung ist die Meditation. Hierbei geht es darum, den Geist zu beruhigen und den Fokus auf den gegenwärtigen Moment zu richten. Man erreicht einen der Hypnose ähnlichen Trancezustand. Durch gezielte Atemübungen und Visualisierungen können Schmerzsignale im Gehirn reduziert werden. Auch hier kann eine nachhaltige Wirkung erzielt werden, die eine Linderung der Schmerzen im Alltag bewirkt.

Meditation und die meditative Beeinflussung von Schmerzen kann fast jeder Mensch erlernen.
Ich lehre diese Meditation in Einzel- oder Gruppensitzungen.

Auch mit Brainspotting biete ich Ihnen eine Möglichkeit, Sie gezielt bei der Behandlung von Schmerzen zu unterstützen. Brainspotting hilft über Einflussnahme auf das Schmerzgedächtnis dabei, Symptome zu reduzieren und den Heilungsprozess zu fördern und eignet sich als Therapiemethode insbesondere für chronische oder sich verselbständigende Schmerzen.

Sind Sie betroffen? Dann nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, um wieder zu einer guten Lebensqualität zu kommen und vereinbaren einen Termin!

Senden Sie mir eine Nachricht!