Hypnosetherapie

Hypnosetherapie ist eine Form der Psychotherapie, die auf der Anwendung von Hypnose basiert.

Die Hypnotherapie, wie sie auch genannt wird, gehört zu den ältesten nachweisbaren Psychotherapieformen der Menschheitsgeschichte. Wie man aus erhaltenen Keilschriften weiß, arbeiteten die Sumerer bereits 4000 Jahre v. Chr. erfolgreich mit Hypnose. Auch in dem Papyrus Ebers, einem ägyptischen Schriftstück aus dem Jahr 1550 v. Chr., gibt es Hinweise auf die Verwendung von Hypnose als medizinisches Verfahren.

In der jüngeren Geschichte sind seit dem 18. Jahrhundert viele Weiterentwicklungen und Forschungen im Bereich der Hypnosetherapie bekannt. Im Jahre 2006 wurde die Hypnosetherapie in Deutschland als Therapieverfahren wissenschaftlich anerkannt. In vielen anderen Ländern, wie zum Beispiel den USA, gilt sie schon lange als anerkanntes Verfahren.

• arrow_drop_downWas ist hypnotische Trance?

Die hypnotische Trance ist ein veränderter Bewusstseinszustand in der Schwebe zwischen Schlaf und Wachsein in höchster Konzentration.

Jeder erlebt diesen Zustand sogar regelmäßig ganz von selbst. Beispielsweise, wenn Sie im Kino oder vor dem Fernseher so gebannt einen Film sehen, dass Sie die Geschehnisse um sich herum nicht mehr wahrnehmen. Oder wenn Sie nach stundenlanger Fahrt auf der Autobahn bemerken, dass Sie jegliches Zeitgefühl verloren haben und dennoch vollkommen sicher und konzentriert gefahren sind.

In der Hypnotherapie wird dieser Zustand gezielt herbeigeführt. Sie erleben alles, was geschieht, bewusst und konzentriert und können sich nach der Hypnose an alles erinnern.
  • arrow_drop_downHypnose als Heilverfahren

In der hypnotischen Trance verliert das Bewusstsein seine beherrschende Stellung, so dass eine Kommunikation mit dem Unbewussten möglich wird. Das Unbewusste ist für verschiedene Verhaltensgewohnheiten zuständig und regelt unter anderem alle Funktionen unseres Körpers. Daher kann Hypnose nicht nur bei unerwünschten Angewohnheiten, wie z. B. dem Rauchen, sondern auch bei vielen psychischen und physischen Krankheitsbildern und Symptomen eine sehr effiziente Methode sein.

Symptome psychischer Störungen wie beispielsweise Ängste oder Zwänge entziehen sich dem bewussten Handeln des Betroffenen. Unter Hypnose kann ein Zugang zum Unbewussten hergestellt werden, der es ermöglicht, Linderung der Symptome und eine erwünschte Änderung des Verhaltens herbeizuführen.

Besonders eindrucksvoll ist die hypnotische Änderung der Wahrnehmung bei Schmerzen. In vielen Fällen sind beispielsweise Zahnbehandlungen und operative Eingriffe mittels hypnotischer Analgesie ohne Gabe von Betäubungsmitteln schmerzfrei möglich.
  • arrow_drop_downWer ist hypnotisierbar?

Grundsätzlich ist jeder Mensch hypnotisierbar, weil Trance ein natürlicher Zustand ist.

Bei einigen psychiatrischen Erkrankungen oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems sowie bei Personen, die unter Alkoholeinfluss oder Drogen stehen, sollte von einer Hypnose abgesehen werden.

Zur Hypnose gehört auch die Freiwilligkeit. Wer nicht hypnotisiert werden möchte, wird auch nicht in Trance gehen.

Manchmal höre ich die Aussage „mich kann man nicht hypnotisieren“. Womit der Betreffende eigentlich meint „ich bin intelligent und habe einen starken Willen, so dass Hypnose bei mir nicht funktionieren kann“.
    Genau das Gegenteil ist der Fall: willensstarke und intelligente Personen lassen sich besonders gut hypnotisieren. Ihre Mitarbeit bei der Hypnose ist nämlich für das Erreichen des Trancezustandes unerlässlich. Ebenso zeigt die Bereitschaft, sich vertrauensvoll fallen zu lassen und in seinem Leben etwas verändern zu wollen, den benötigten starken Willen, der eine erfolgreiche Hypnotherapie ermöglicht.

Sie wollten sich bereits einmal hypnotisieren lassen und es hat nicht funktioniert? Das ist natürlich möglich. Vielleicht ist es darauf zurückzuführen, dass das Vertrauen fehlte, nicht die für Sie persönlich passende Tranceinduktion eingesetzt wurde oder Sie hatten an diesem Tag anregende Substanzen wie z. B. Kaffee zu sich genommen.

In dem vorbereitenden Gespräch werden alle wichtigen Details besprochen, so dass ich Sie sanft und sicher in hypnotische Trance führen kann.
  • arrow_drop_downMacht Hypnose willenlos?

Ihr Unbewusstes nimmt nur Suggestionen an, die mit Ihren Wünschen und Zielen in Einklang stehen.

Suggestionen, die Ihren Interessen und Ihren tief verankerten Moralvorstellungen entgegenstehen, würde Ihr Unbewusstes ablehnen, um Sie zu schützen. Szenen in Hypnose-Shows, in denen Teilnehmer scheinbar etwas gegen ihren Willen tun, sind entweder inszeniert oder es besteht der unbewusste Wille des Teilnehmers, alles zu tun, um Teil der Show zu sein.
  • arrow_drop_downWie fühlt man sich?

Viele Menschen berichten, dass sie sich nie besser gefühlt hätten. Man fühlt sich entspannt und gelöst, denkt an nichts und kann Bilder und Gefühle erleben. Die tiefe Entspannung in der Trance ist zudem ein besonders angenehmes Erlebnis, das manche Menschen deshalb auch gerne ohne ein therapeutisches Anliegen genießen.